Innovation & IP Asset Consulting
Konvergenz für divergente Trends

Max Sound Corporation reicht in Mannheim Klage gegen Google ein

Mannheim, Dezember 2014: Internetriese Google hat angeblich bewusst eine Codierungstechnologie für Audio- und Videodateien geklaut. Da die Max Sound Corporation offiziell beim Landgericht Mannheim Klage einreichte, kommt der Fall aus den USA nun nach Deutschland. Dabei geht es um eine Technologie zum Übertragen und Encodieren von Daten, die die Firma Vedanti Systems Limited entwickelte. Über die Tochterfirma VSL Technology wurde die Lizenz an Max Sound weitergereicht. 

Google wird vorgeworfen im März 2010 Gespräche mit VSL über einen Kauf der Technologie bzw. der Firma geführt zu haben, weshalb dem Internetkonzern aufgrund der Due-Diligence-Prüfung detaillierte Informationen zur Verfügung standen. Google brach jedoch weitere Übernahmegespräche ab, woraufhin VSL die Rückgabe der zur Verfügung gestellten Dokumente forderte. Nun wurde behauptet, dass diese Dokumente bei der Rückgabe von Google-Managern mit Post-it-Zetteln versehen waren, die die Entwickler dazu aufforderten die Augen vor dem geistigen Eigentum zu verschließen. VSL konnte einige Jahre darauf feststellen, dass Teile der eigenen Technologie in Googles Technik umgesetzt worden waren, zum Beispiel bei Youtube oder im Browser Chrome. Bisher ist noch nicht festgestellt worden, ob diese vermeintlichen Zettel wirklich von Google kommen. Sie könnten aber in den USA weitreichende Folgen nach sich ziehen, da dort eine mit Laien besetzte Jury den Fall beschließt. Auch in weiteren Fällen wird Google beschuldigt, vorsätzlich fremde Technologien zu verwenden. Diese Vorwürfe haben sicherlich ihre Berechtigung, da auf der diesjährigen Funkausstellung in Berlin zwei Firmen ihre Android-Geräte nach einer von VSL und Max Sound beantragten einstweiligen Verfügung nicht mehr zeigen durften. Vermutlich werden diese Zettel im Mannheimer-Prozess kein wichtiger Bestandteil sein, da es lediglich um die Prüfung der Gültigkeit des Patents und dessen Verletzung geht.