Innovation & IP Asset Consulting
Konvergenz für divergente Trends

Elektroauto-Hersteller Tesla gibt seine Patente frei

Palo Alto, Juni 2014: Elon Musk, Gründer des Elektroauto- Herstellers Tesla verkündet mit einem Blogeintrag:

 Tesla will not initiate patent lawsuits against anyone who, in good faith, wants to use our technology.

http://www.teslamotors.com/blog/all-our-patent-are-belong-you

Im Zuge der Open-Source- Bewegung will Tesla also keine Patent-Rechtsstreitigkeiten führen, sofern “in gutem Glauben” die Patente genutzt werden. Das lässt natürlich viel Interpretationsspielraum und abzuwarten bleibt, ob Tesla diese Ankündigung auch in die Tat umsetzen wird. 

Derzeit beschränkt sich der Anteil der Elektroautos auf weniger als 1% aller verkaufter Fahrzeuge. Noch in diesem Jahr will Musk den Umsatz seines Unternehmens verdoppeln. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 24.000 Autos des Elektroauto-Spezialisten verkauft.

Das Ziel ist es Elektroautos im Vergleich zu Verbrennungsmotoren konkurrenzfähiger zu machen. Wenn nun Hersteller bezahlbare Elektroautos bereitstellen, wird infolgedessen die Infrastruktur weiter ausgebaut und somit steigt gleichzeitig Teslas Marktpotenzial. Profit durch Segmentvergrößerung steckt also hinter der Idee. In Gesprächen mit der BMW AG habe man bereits die Entwicklung der Elektromobilität auf internationaler Ebene diskutiert und wolle in Zukunft enger zusammen arbeiten. Für beide Seiten bedeutet das einen Prestigegewinn. Für die Stellbrink IP klingt außerdem die Idee eines Zusammenspiels von Karbon-Karosserien und Batterie-Technik spannend und vielversprechend.